Fragen & Antworten (FAQ)

Die Antwort lautet: Jein! Die Vereinbarung eines Termins sorgt für kurze Wartezeiten und bedeutet somit weniger Stress für Dein Tier. Natürlich werden Notfälle umgehend behandelt, auch hier solltest Du uns (falls möglich) kurz telefonisch informieren, so dass wir uns auf den Notfall entsprechend vorbereiten können.
Alle Patientenbesitzer mit einem Termin möchten wir im Falle eines Notfalles um Verständnis dafür bitten, dass es zu Wartezeiten kommen kann.
Für die Abholung von Medikamenten oder Futter brauchst du natürlich keinen Termin. Wenn du uns jedoch vorab telefonisch oder per Whatsapp über Deine Wünsche informierst, können wir die Bestellung für Dich vorbereiten.

Wir behandeln Hunde, Katzen und kleine Heimtiere, wie Meerschweinchen, Kaninchen, Frettchen, etc. Wir möchten Dich darauf hinweisen, dass wir im Bereich Vogel und Reptilien nur die Basisversorgung anbieten können. Wir helfen Dir aber gerne dabei, eine spezialisierte Praxis zu finden, wenn dies erforderlich sein sollte.

Wir berechnen unsere Leistungen nach der GOT (Gebührenordnung für Tierärzte), Stand 2020. Gern geben wir Dir vor einer aufwendigen Untersuchung oder einem chirurgischen Eingriff Auskunft über die voraussichtlichen Kosten. Zögere bitte nicht, uns darauf anzusprechen.

Bringe bitte den EU-Heimtierausweis oder Impfpass Deines Tieres mit und schreibe alle Deine Fragen schon zu Hause auf. Falls Dein Tier bereits eine längere Krankheitsgeschichte hinter sich hat, notiere Dir die Medikamente, die gegeben wurden bzw. aktuell gegeben werden. Es kann vorkommen, dass die Symptome, die Du zu Hause beobachtet hast, in der Praxis nicht mehr so deutlich sichtbar sind. Damit wir ein Bild des aktuellen Problems bekommen, nimm bitte zu Hause ein kleines Video von z.B. einer Lahmheit auf.

Zu eine OP Termin solltest Du eine Viertelstunde früher kommen. Dein Hund oder Deine Katze sollte 12 h nichts gefressen haben. Den Wassernapf lässt Du bis 1 Stunde vor Abfahrt stehen. Achtung: Heimtiere wie z.B. Kaninchen oder Meerschweinchen sollten auf keinen Fall nüchtern bleiben, sondern genügend Heu und Knabbereien in Ihrem Käfig haben. Denke bitte daran, dass Dein Tier nach einer Narkose unter Umständen noch längere Zeit wackelig auf den Beinen sein kann. Organisieren Dir Hilfe, um einen größeren Hund sicher aus dem Auto und in die Wohnung zu transportieren.

Wir sind für Ihre Familienmitglieder da!